Falko Dressler
frozen state as of December 31, 2004 - visit http://www7.informatik.uni-erlangen.de/~dressler/
HomeResearchTeachingCurriculum VitaePublicationsMaster's Theses

PGPfone - vertrauliche Gespräche über das Netz

Kurzfassung

Aufgabenstellung und Motivation der vorliegenden Arbeit war das Untersuchen des Voice-over-IP-Programms PGPfone. Mit Hilfe dieses Open-Source-Produktes sollten Tests durchgeführt werden, um eine Aussage über die Qualität des Programms treffen zu können. Performance-Parameter sollten angegeben und das Programm für eine Beurteilung gegebenenfalls erweitert werden.

Zur Auswertung wurden verschiedene Statistiken, die PGP mitliefert, untersucht. Weiter wurden diverse Signalaufzeichnungen und Frequenzanalysen vorgenommen und ausgewertet. Da PGPfone mehrere Koder zur Verfügung stellt, wurden diese näher untersucht und Unterschiede festgestellt. Die Testumgebung wurde erweitert, um ein Netzwerk besser simulieren zu können. Dazu wurde das Programm NistNet verwendet.

Des Weiteren erfolgte im Laufe der Arbeit eine Messung des Delays sowie die Berechnung der daraus resultierenden Standardabweichung. Abschließend wurden die sich ergebenden Ergebnisse mit anderen Voice-over-IP Programmen verglichen und daraus Folgerungen für eine Verwendbarkeit des Programms getroffen.

Referenz

Alexander Rosenstiel: PGPfone - vertrauliche Gespräche über das Netz. Pre-Master's Thesis (Studienarbeit), Wilhelm-Schickard-Institute for Computer Science, University of Tuebingen, April 2004.

Letzte Änderung dieses Dokuments am 26.4.2004 um 16:59:26 Uhr (MET).